Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. So können alle Menschen den Text gut verstehen.
Wir erklären hier verschiedene Sachen:
Was ist das Kaufhaus des Bundes?
Was macht eine Zentrale Beschaffungs-Stelle?
Welche Vorteile haben Zentrale Beschaffungs-stellen?
Welche Waren sind im Kaufhaus des Bundes?
Welche Dienstleistungen sind im Kaufhaus des Bundes?
Wie bestellen Behörden im Kaufhaus des Bundes?
Was ist das Kaufhaus des Bundes? 
Die Abkürzung vom Kaufhaus des Bundes ist KdB.
Das Kaufhaus des Bundes ist ein Online-Shop. 
Aber nur für bestimmte Menschen.
Nur Menschen, die in Behörden arbeiten, dürften dort einkaufen.
Behörden sind zum Beispiel Ämter oder Ministerien.
Diese Behörden gehören zum Bund.
Das heißt, sie arbeiten für ganz Deutschland.
Die Behörden können im Kaufhaus des Bundes Sachen kaufen.
  nach oben
Was macht eine Zentrale Beschaffungs-Stelle?
Es gibt vier Stellen, die alles für das Einkaufen organisieren.
Die nennt man Zentrale Beschaffungs-Stellen.
Beschaffen heißt einkaufen.
Sie schauen, was die Verwaltung braucht.
Dann machen sie Verträge mit Firmen.
In den Verträgen steht, was die Verwaltung oft braucht.
Das sind Waren und Dienstleistungen.
  nach oben
Welche Vorteile haben Zentrale Beschaffungs-stellen?
- Sie machen ein Vergabe-Verfahren wenn sie etwas beschaffen sollen. 
 Dazu müssen sie sich an das Vergabe-Recht halten. Das heißt, sie müssen sich an bestimmte Regeln und Vorschriften halten.
 In den Zentralen Beschaffungs-Stellen arbeiten Fach-Leute.
 Die Fach-Leute achten darauf, dass alle Regeln und Vorschriften eingehalten werden.
 
 
- Sie suchen Anbieter, die die Waren oder Dienstleistungen zu guten Preisen verkaufen.
 
 
- Sie vergleichen die Preise der Firmen. Sie achten darauf, dass die Qualität der Waren gut ist und wie lange die Lieferzeit beträgt.
 
 
- Sie fassen Bestellungen der Behörden und Organisationen zusammen. 
 Zum Beispiel Büro-Material. Wenn sie eine große Menge von der gleichen Ware kaufen, ist der Preis günstiger. Dadurch sparen die Behörden Geld.
  nach oben
Welche Waren sind im Kaufhaus des Bundes?
Im Kaufhaus des Bundes sind zum Beispiel:
- Büro-Geräte, zum Beispiel Computer und DruckerBüro-Geräte, zum Beispiel Computer und Drucker
 
 
- Autos
 
 
- Büro-Material, zum Beispiel Papier und Stifte
 
 
- Reinigungsmittel 
 
 
- Möbel, zum Beispiel Schreibtische und Stühle
 
Und viele andere Dinge.
  nach oben
Welche Dienstleistungen sind im Kaufhaus des Bundes?
Im Kaufhaus des Bundes sind zum Beispiel:
- Reinigungs-Arbeiten
 
 
- Schulungen und Fortbildungen
 
 
- Beratungen zu einem bestimmten Thema
 
 
- Wach-Dienste für die Sicherheit von Gebäuden
Und viele andere Dienstleistungen.
  nach oben
Wie bestellen Behörden im Kaufhaus des Bundes?
Die Behörden kaufen im Kaufhaus des Bundes ein.
Sie bestellen direkt bei der Firma oder dem Dienstleister.
Das Bestellen passiert im Kaufhaus des Bundes.
Dann bekommt die Firma eine Nachricht.
Die Nachricht sagt, was die Behörde kaufen will.
Alles passiert über das Internet.
Es werden keine Briefe und Schreiben benötigt.